allgemeine Geschäftsbingungen
AGB
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte und Verträge zwischen der Herold & Wagner GbR, Mitterhof 6a, 83122 Samerberg (im Folgenden "Anbieter" genannt), und ihren Kunden, sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, über die Erbringung von Coaching-Dienstleistungen, Beratung, Mentoring-Leistungen sowie den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist 83122 Samerberg, soweit gesetzlich zulässig. Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich der Information des Kunden. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, dass der Anbieter derer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt hat.
2. Vertragspartner
Die Rechtsgeschäfte und Verträge können per e-Mail, Kontaktformular oder über die Webseite mit der Herold & Wagner GbR, vertreten durch die Gesellschafter Martin Herold und Christine Wagner, Mitterhof 6a, 83122 Samerberg zustande kommen.
3. Vertragsgegenstand
Gegenstand des Vertrages sind Coaching- und Mentoring-Leistungen, Beratung, der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln sowie ggf. damit zusammenhängende digitale Produkte.
4. Vertragsschluss
Der Vertrag über Coachings oder Produkte kommt durch die Bestellung/Buchung des Kunden und die schriftliche Bestätigung des Anbieters per E-Mail zustande. Bei Buchungen über Digistore24 gelten zusätzlich deren Geschäftsbedingungen.
Sobald die Zahlung oder der vor Start der Leistung vereinbarte Anteil einer Ratenzahlungsvereinbarung eigegangen ist, entsteht Anspruch auf die entsprechende Gegenleistung im vereinbarten Umfang.
5. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Abrechnung der Leistungen erfolgt durch die Herold & Wagner GbR. Aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zur Zahlung fällig, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Für mögliche Ratenzahlungen gelten die entsprechend ausgewiesenen Zahlungsbedingungen bei Abschluss der Bestellung. Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments versandt oder als Link von Lexoffice. Zahlungen können per Überweisung oder über die bei der Buchung angegebenen Zahlungsdienstleister erfolgen. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung/Buchung. Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen kann die offene Forderung zur Beitreibung an einen Rechtsanwalt übergeben werden. In diesem Fall werden die Kosten, die für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen dem Kunden in Rechnung gestellt. Gegenüber Zahlungsansprüchen des Anbieters kann kein Zurückbehaltungsrecht geltend gemacht werden. Wird seitens des Kunden ein erteiltes SEPA-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, muss der Kunde neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Sollte der Kunde in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, ist der Anbieter berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Der Anbieter ist weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche des Anbieters.
6. Ratenzahlung
Ratenzahlungen sind nur nach gesonderter Vereinbarung möglich. Bei Zahlungsverzug einer Rate wird der gesamte noch offene Betrag sofort zur Zahlung fällig.
7. Nutzung von Digistore24
Der Verkauf von Coaching- und Mentoring-Leistungen, Beratung, der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln sowie damit zusammenhängender digitaler Produkte kann über den Zahlungsanbieter Digistore24 GmbH, St.-Godehard-Straße 32, 31139 Hildesheim, erfolgen. In diesem Fall wird Digistore24 zum Vertragspartner in Bezug auf die Zahlungsabwicklung.
8. Buchungs- und Stornobedingungen
Die Buchung von Coachings oder Programmen ist verbindlich. Bei Stornierung durch den Kunden bis 14 Tage vor dem vereinbarten Starttermin werden 50 % der vereinbarten Vergütung fällig. Bei einer späteren Stornierung oder bei Nichterscheinen wird der volle Betrag fällig.
Bei Stornierungen durch den Kunden von digital erworbenen Kursen oder Produkten über Digistore24 gelten die dort vereinbarten Bedingungen.Der Anbieter ist berechtigt, eine Coaching-, Mentoring- oder Beratungsdienstleistung abzusagen, für den Fall dass dieser kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann oder höhere Gewalt die Erbringung der Leistung verhindert. In diesem Fall wird vorzugsweise nach einem Ersatz oder Ersatztermin gesucht. Falls dieses nicht möglich sein sollte, wird die Teilnahmegebühr für noch nicht erbrachte Leistungen anteilig zurückerstattet. Weitergehende Kosten, wie Reise- oder Übernachtungskosten des Kunden werden nicht übernommen.Sollte sich ein Kunde vertragswidrig verhalten, indem er gegen diese AGBs verstößt, ein gebuchtes Programm, insbesondere Gruppenangebote stört und dies auch nach Aufforderung nicht unterlässt oder sich wiederholt nicht an getroffene Vereinbarungen (z.B. Terminabsprachen) hält, hat der Anbieter das Recht, den Kunden von der gebuchten Leistung auszuschließen. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet. Der vereinbarte Betrag für das Programm ist vollständig zu begleichen.9. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen
Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem gebuchten Angebot.
Durch Absage seitens des Kunden muss ein gebuchter Termin mindestens 48 Stunden vor Beginn abgesagt werden. Andernfalls fällt das volle Honorar an bzw. muss kein Ersatztermin angeboten werden. Der Termin verfällt in diesem Fall. Es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.10. Lieferung von Nahrungsergänzungsmitteln
Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse. Lieferzeiten sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Der Anbieter behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist.
11. Widerrufsrecht für Verbraucher und Widerrufsbelehrung
Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses bzw. der Lieferung der Ware. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde dem Anbieter mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Vertragsabschluss kommt an dem Tag zustande, an dem der Kunde vom Anbieter nach erfolgreicher Bestellung/Buchung eine Bestätigung per e-Mail bekommt.Bei einer Bestellung/Buchung über Digistore24 ist der Widerruf direkt an Digistore24 zu richten. Weitere Informationen finden sich in der separaten Widerrufsbelehrung.Kauft der Kunde ein Coaching-, Beratungs-, oder Mentoring-Produkt und soll mit dessen Leistungserbringung direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist begonnen werden, verzichtet der Kunde auf das Widerrufsrecht. Darauf weist der Anbieter im Angebot hin. Dem Kunden steht kein Widerrufsrecht zu, wenn dieser ausdrücklich bei seiner Bestellung/Buchung zugestimmt hat, mit der Leistungserbringung vor Ende der Widerrufsfrist beginnen zu wollen und diese Leistung durch den Anbieter vollständig oder teilweise erbracht wurde.Kauft der Kunde ein digitales Produkt und bekommt direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt, verzeichtet der Kunde auf das Wiederrufsrecht. Darauf weist der Anbieter vor Abschluss der Bestellung hin.12. Folgen des Widerrufs
Im Falle eines wirksamen Widerrufs werden alle Zahlungen, die der Anbieter vom Kunden erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde.
13. Rechte und Pflichten des Kunden
Es handelt sich um personenbezogene und nicht übertragbare Leistungsansprüche aus Bestellungen/Buchungen. Für den Kunden besteht weder ein Anspruch darauf, bestellte Coaching-, Mentoring- und Beratungsleistungen auf andere zu übertragen, noch ist der Kunde dazu berechtigt, Dritten über den personalisierten Login des Kunden Zugang zu Online-Angeboten des Anbieters zu verschaffen. Liegen konkrete Anhaltspunkte vor, dass der Kunde gegen diese AGBs oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hat oder sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung vorliegt, kann der Anbieter den Zugang des Kunden vorübergehend oder dauerhaft sperren.
Funktioniert der Zugriff auf erworbene Leistungen nicht, kann sich der Kunde an den Support wenden (energy@ho-omana.com).Angaben zu persönlichen Daten des Kunden muss dieser korrekt übermitteln. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwänden führen, die dem Kunden in angemessener Höhe berechnet werden. Bei berechtigter Änderung von persönlichen Daten (z.B. Änderund der Anschrift oder Wechsel der e-Mail Adresse) teilt der Kunde diese per e-Mail an energy@ho-omana.com mit.Für die Nutzung von Online-Angeboten ist der Kunde selbst verantwortlich. Internet-Zugang und andere zur Nutzung erforderlichen technischen Einrichtungen sowie erforderliche Software hat der Kunde auf eigene Kosten und eigenes Risiko zu gewährleisten.Coaching-, Mentoring- und Beratungsleistungen setzen eigenverantwortliche Lernbereitschaft des Kunden voraus. Für die Prozesse können keine bestimmten Erfolgsversprechen gegeben werden. Der Anbieter und dessen Vertreter fungieren als Prozessbegleiter. Die Umsetzung und das Treffen von Entscheidungen obliegt alleine dem Kunden.14. Verschwiegenheit
Der Anbieter verpflichtet sich, während der Dauer und auch nach Beendigung des Programms, über alle vertraulichen Informationen des Kunden Stillschweigen zu bewahren.
Der Kunde ist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen er im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangt, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit dem Anbieter gegenüber Dritten zu verwenden. Dies gilt insbesondere für Unterlagen, auf die der Kunde während des Programms Zugriff erhält und vertrauliche Informationen anderer Teilnehmer, von denen der Kunden im Rahmen von Gruppenangeboten Kenntnis erhält.15. Haftung
Der Anbieter haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen, soweit keine wesentlichen Vertragspflichten verletzt wurden.
16. Gesundheitsbezogene Hinweise
Die angebotenen Nahrungsergänzungsmittel stellen keine Heilmittel dar. Sie ersetzen keine ärztliche Behandlung oder Therapie. Coaching stellt keine Therapie dar und ersetzt keine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung.
17. Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.
Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung unserer Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die Kunden betreffen, werden diese rechtzeitig über die geplanten Änderungen informiert. Kunden haben in diesem Fall nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.